Situationsbericht des Deutschen Bauernverbandes 2013/14: Urlaub auf dem Bauernhof beliebter denn je
Der allgemein als „Urlaub auf dem Bauernhof“ bekannte Teil des Agrotourismus hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte zu einer bedeutenden Tourismussparte entwickelt.
Wie der Deutschen Bauernverbandes in seinem Situationsbericht 2013/2014 bekannt gibt, ist „Urlaub auf dem Bauernhof“ beliebter denn je. Demnach bieten in Deutschland derzeit ca. 25.000 landwirtschaftliche Betriebe Ferien auf dem Bauernhof an und erzielen mit ihren Angeboten einen Jahresumsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro.
Wirtschaftlicher Vorteil durch geringe Investitionen
Der entscheidende wirtschaftliche Vorteil für die Landwirte liegt dabei in den relativ geringen Investitionen, die man benötigt, um Ferien auf dem Bauernhof anbieten zu können. Dadurch verdienen die Bauern hauptsächlich an den von Ihnen erbrachten Dienstleistungen. Das wiederum hat zur Folge, dass ein Großteil der Ausgaben für Ferien auf dem Bauernhof in der Region erwirtschaftet werden und auch dort verbleiben. Immer mehr landwirtschaftlich geprägte Regionen können deshalb ihre sonstige wirtschaftliche Schwäche aufgrund dieser touristischen Angebote ausgleichen.
Das Erfolgskonzept Bauernhofurlaub
Das authentische Erleben einer aktiven Landwirtschaft ermöglicht den Urlaubern den unmittelbaren Kontakt zu Tieren und Pflanzen, aber auch die oft sehr moderne landwirtschaftliche Technik vermittelt den Urlaubern spannende Erlebnisse. Kinder und Jugendliche erleben dieses Umfeld nicht nur als sehr lehrreich, sondern werden gerade durch den Kontakt zu Tieren auch emotional positiv berührt. Der Kontakt zur Natur aber auch die Erfahrungen mit den technischen Einrichtungen der Landwirtschaft macht den Urlaub auf dem Bauernhof deshalb traditionell interessant für Familien mit Kindern und viele Urlaubsangebote sind dementsprechend von den klassischen Themen der Landwirtschaft geprägt.
Die aktive Mithilfe bei landwirtschaftlichen Arbeiten steigert den Erlebniswert eines Urlaubs auf dem Bauernhof zusätzlich, was immer mehr Feriengäste durch ihr gesteigertes Interesse daran honorieren. Der persönliche Kontakt zu den Gastgebern, mit denen man so zu sagen unter einem Dach wohnt und mit denen man ggf. sogar die Arbeit teilt, fördert das authentische Erleben der ländlichen Szene zusätzlich.
Zusatzangebote fördern den Aufwärtstrend
Moderne Konzepte für Ferien auf dem Bauernhof umfassen mittlerweile bei weitem mehr als Übernachtungsleistungen und Landwirtschaftserlebnisse, indem das klassische Kernangebot dieser Tourismussparte durch zahlreiche sportliche Aktivitäten, Naturerlebnisse und Bildungsangebote ergänzt wird. Auch deshalb befindet sich laut der neuesten Untersuchungen des Bauernverbandes das Angebot für „Ferien auf dem Bauernhof“ weiter im Aufwärtstrend.
Heutzutage werden die Urlauber in möglichst viele Aktivitäten eingebunden, die typisch für die besondere Situation auf dem Lande sind. Wie entwicklungsfähig das Konzept Ferien auf dem Bauernhof ist, zeigt sich auch in neuen Angeboten, die den Trend zu einer mehr ökologisch orientierten Landwirtschaft aufgreifen. Die Aktivitäten beschränken sich jedoch nicht nur auf unmittelbar mit der landwirtschaftlich verbundenen Tätigkeiten. Zahlreiche sportliche Angebote wie Biking, Golf spielen oder Kanufahren ergänzen mittlerweile die traditionellen Urlaubsangebote auf dem Lande genauso wie ländliche Kulturveranstaltungen oder Wellnessangebote.
Das erweiterte Angebot an Urlaubsaktivitäten erschließt dem Konzept „Ferien auf dem Bauernhof“ zusätzliche Potentiale. Die neuen Angebote sprechen nicht nur die traditionell größte Zielgruppe der Familien mit Kindern an, sondern auch Paare, Singles, Senioren, Gruppen usw. entdecken diese Urlaubsform auch im Rahmen von Kurzurlauben immer mehr für sich. In der Folge verzeichnet die Sparte kontinuierlich zunehmende Touristen- und Übernachtungszahlen.