Urlaub in Warth am Arlberg
Es gibt sie noch, die kleinen, idyllischen Orte zum Erholen und Ausspannen, zum Wandern und Skifahren. Urlaub in Warth am Arlberg bietet eine himmlische Ruhe auf 1.500 Metern Höhe! Das zauberhafte 170 Einwohnerdorf am Tannenberg befindet sich zwischen dem Bregenzerwald und Arlberg. Es ist vor allem für seine Nähe zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs bekannt. Zum Bodensee sind es von Warth aus nur rund 40 Kilometer und angrenzend liegt das Tiroler Lechtalquellengebirge.
Geografisch gesehen zählt die Gemeinde bereits zum österreichischen Lechtal. Möglichkeiten zum Urlaub auf dem Bauernhof in Österreich gibt es in der Umgebung genügend. Im Sommer bietet sich ein Bauernhofurlaub im Bregenzerwald als idealer Ausgangspunkt zum Wandern rund um den Tannenberg oder für Bergtouren auf die Hausberge Biberkopf, Warther Horn und Widderstein an.
Inhaltsverzeichnis
Warth – Naturidylle und Skiparadies mit bewegter Vergangenheit
Der Forst zwischen Lech, Iller und Wertach wurde im 11. Jahrhundert dem Bischof von Augsburg als Hoheitsgebiet übertragen. Im 13. Jahrhundert siedelten sich hier Walser aus dem Schweizer Wallis an. Herzog Sigismund von Österreich unterwarf diese 200 Jahre später mit Gewalt und unterstellte sie der Herrschaft von Bregenz. Im 19. Jahrhundert zählte die Region teils zu Bayern, teils zu Österreich und nannte sich Warth-Hochkrumbach. Seit dem 20. Jahrhundert gibt es die Gemeinde Warth in Voralberg mit den angrenzenden Dörfern und Gemeinden Schröcken, Mittelberg, Steeg und Lech.
Heute lebt das Dorf fast ausschließlich vom Tourismus. Skifahrer und Wanderer sowie Erholungssuchende können hier den Atem der Berge und die Traditionen der Walser spüren! Die Kultur der Walser ist in Sprache und Brauchtum rund um den Tannenberg noch erlebbar!
Winterspaß in Warth-Schröcken und im Skigebiet Arlberg
Warth und Schröcken zählen zu den schneesicheren Gebieten. Das Gebirgsdorf Warth ist sehr beliebt bei Familien und bei Anfängern im Skisport. An den südwestlichen Berghängen befindet sich das Skigebiet Ski Arlberg, das durch die Verbindung zu den Skigebieten Zürs und Stuben zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs zählt. 304 km Pistenabfahrten sowie 88 Bergbahnen und Lifte bieten Spaß und Gaudi im Winter! Aber auch Snowboarden, Heli Skiing oder Eisklettern sind möglich.
Kraft tanken beim Urlaub am Bauernhof im Bregenzerwald in urigem Ambiente
Für Entspannung und Erholung sorgen Ferienwohnungen in Warth in Vorarlberg sowie die urigen Ferienbauernhöfe in der nahen Umgebung. Ob im Sommer oder im Winter, ein Urlaub am Bauernhof im Bregenzerwald bietet die perfekte Auszeit in urigem Ambiente mit vielen Tieren, aber auch für einen gelungenen Skiurlaub in Österreich. Familien mit Kindern können bei einem Bauernhofurlaub in Schoppernau, Schwarzenberg oder Sulzberg rundum auftanken, sich beim Wandern im Kleinwalsertal in den Allgäuer Alpen der Natur erfreuen, Skifahren im größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs oder sich im Spa- und Wellnessbereich der ortsansässigen Wellnesshotels verwöhnen lassen, sowie kulinarische Spezialitäten genießen. Für einen Ausflug im Sommer ist der Bodensee nie weit entfernt und das Oberallgäu lädt ebenfalls zu Tagesausflügen ein. Fantastisch ist auch der Blick auf das romantische Bergdorf Warth und das weitläufige Skigebiet am Arlberg. Im Winter ist es einfach kuschelig und gemütlich. Genau das Richtige, nach einem anstrengenden Tag auf der Piste zurück in die Unterkunft auf dem Ferienbauernhof zu kommen, um die Seele baumeln zu lassen.
Wandern im Sommer
Die Bauernhöfe rund um Warth am Arlberg bieten nicht nur Gemütlichkeit und Genuss, sondern ebenso die Möglichkeit zum Einstieg in die grandiose Bergwelt. Ob bequem mit dem Steffisalp-Express hinauf auf 1.884 Metern Höhe zum Familienwandern, zum Karhorn Klettersteig, zur Gipfeltour oder mit dem Wanderbus nach Lech - im Sommer lockt Warth mit herrlichen Wanderungen und Bergtouren. Einer der schönsten Weitwanderwege durch die Alpenregion ist der Lechweg. Auf 125 Kilometern geht es von der Quelle bis zum Wasserfall der Lech in Füssen im Allgäu. Ein Wanderbus verkehrt halbstündlich vom Hochtannbergpass zum Spullersee und zum Formarinsee nördlich von Dalaas. Themenwege führen rund um Warth auf den Spuren der Walser oder bringen dem Gast die Kräuter und Pflanzen der Region näher. Alpinisten lieben die Touren zum 2.649 m hohen Braunarl oder zu den Wahrzeichen Widderstein (2.533 m) und Biberkopf (2.599 m).
Naturjuwele und Nahversorgung
Last but not least: Ganz in der Nähe liegt der Körbersee. 2017 ausgezeichnet als schönster Platz von Österreich! Hier kann man wandern oder entspannt den Tag verbringen. Warth bietet außerdem die Spezialitätenmetzgerei Wälder und einen Dorfladen! Besinnung bietet die Simmel-Kapelle in Hochkrummbach. Und wem das noch nicht genug ist, der erkundet die Sehenswürdigkeiten der angrenzenden Regionen im schönen Österreich.